„Nach meinem Gefühl“
Der Krebs ist gefühlsbetont, einfühlsam und voller Verbindlichkeit und sehr erinnerungsfähig. Er lässt sich von Sympathie und Antipathie leiten und führen, bei Taten gibt meistens das Gefühl den Ausschlag. Mit Familie, Elternhaus, Heimat und Heimatland hat der Krebs zu tun, eine undefinierbare Sehnsucht nach Geborgenheit; das Erfahrene wird eingekapselt und mit ins Heim genommen. Der Krebs kann Unrecht verzeihen, doch selten vergessen. So kann er launenhaft und nachtragend sein.
einfühlsam, beständig, bescheiden, entschlossen, gutmütig, clever, hilfsbereit, intuitiv, methodisch, sparsam, verträumt, kompromissbereit, fantasievoll, empfindlich, launenhaft, ängstlich, passiv, verletzlich, nachtragend, unflexibel
Symbol
Das Symbol zeigt zwei Kreise welche das Geistig-Schöpferische darstellen und zwei Schalen, welche das Weibliche, das nach innen reflektierende Prinzip, darstellen. Es ist ein Sinnbild für die großen seelischen Kräfte im Inneren dieser Menschen. Das Symbol stellt einerseits das von einer Schale in einen Kreis gehende Prinzip und andererseits das von einem Kreis in eine Schale gehende Prinzip dar. Gefühle (Schale nach innen) werden einverleibt (Kreis), aber Inneres (Kreis) wird auch ausgeströmt (Schale nach außen). Rückschritt und Fortschritt, Vergangenheit und Zukunft.
Entsprechungen
Glückszahl 2
Tag Freitag
Farbe Grün, Silber, Violett, Rosa, Pastelltöne, Eierschalenfarbe.
Planet Mond
Aussehen
weiche und rundliche Körperform, weniger muskulös, aufnehmend, quellendes Gewebe, umhüllend, bauchig, Fettpölsterchen, ruhende Haltung, weiche Gesichtszüge, romantischer Blick, eher schmales Gesicht und nicht so lange Gliedmassen, unbestimmte und eher monotone Stimme.
Wohnung
Gemütliches und liebevoll eingerichtete Wohnung, Eigenheim mit Garten, nicht extrem aufgeräumt, mit dem Camper in die Ferien.
Freizeit/ Hobby/Sport
Sport eher als Zuschauer, Segeln, Wasserball, Musik, Aquarellmalen, Stricken, Bingospiel, Skat
Speisen/Gewürze/Getränke
milde oder milchige Speisen, möglichst natürlich, Breiarten, Meeresfrüchte, eher vegetarische Richtung, Salate, Tomate, Spinat, Pilze, Haselnuss, Gurke, Kürbis, Birne, Melone, Salz, Obstsäfte, alkoholfrei.
Materialien/Werkzeuge
Silber, Keramik, Gips, Baumwolle, Spiegel, Eimer, Schwamm, Klebstoff, Kiste, Schachtel.
Pflanzen
allgemein alle Wasserpflanzen, Pilzarten, Seerose, Linde, Heckenrose, Gänseblümchen, Wiesenstrauß.
Tiere
friedliche und oft schutzbedürftige Tiere, fruchtbare und sich vermehrende Tiere, Ente, Frosch, Robbenarten, Muscheln, Hasen, Huhn, Spatz, Würmer, Schnecken, Karpfen, Wasserinsekten, Krebsarten.
Beschreibung
Geschichte, Mythen und Sagen interessieren den Krebs, auch Antiquitäten, Besinnlichkeit, Nachdenklichkeit und Beschaulichkeit sind ihm eigen; das Seelenleben will jedoch verschlossen bleiben, von der Außenwelt verborgen gehalten sein. Niemand soll wirklich in seine Seele einblicken.
Dieser sensible Mensch kann aber auch ein krasser Egoist sein.
Im Allgemeinen hat der Krebs einen Hang zum Schwärmen, er hat lyrisches Empfinden, ist hingebungsvoll, anteilnehmend, hilfsbereit und empfindungstief. Der Krebs ist warmherzig, doch allem Neuen wird mit einer gewissen Skepsis begegnet, es dauert seine Zeit, bis dem Neuen Geschmack entgegengebracht wird. So kann sich Rückständigkeit bemerkbar machen. Typisch für ihn ist die Aussage: „Ich habe mich daran gewöhnt, ich bleibe dabei.”
Der Krebs ist idealistisch, zärtlich und schnell gekränkt wie auch versöhnt. Er ist ein stiller Analytiker, der mit beißenden Fragen verunsichern kann, dennoch aber gerne Geborgenheit gibt. Er ist vom Wesen her jemand, der alles wie ein Schwamm gefühlsmäßig in sich aufsaugt und er lässt sich deshalb im guten wie im schlechten Sinne leider leicht beeinflussen. Auch diese Erfahrungen machen den Krebs gegenüber Neuem oft etwas misstrauisch, man trifft daher auch recht scheue Krebse an, die einen verschlossenen Zug an sich haben oder auch erstaunlich unstabil bis labil sein können.
In vielen Dingen können sie Zugeständnisse machen, doch wenn es um ihre Ideale geht, da bleiben sie fest und entschlossen, manchmal findet man sogar Fanatiker. Wenn Krebse okkulte Interessen verfolgen, dann tun sie das weniger intellektuell, sonder eher seelisch oder psychologisch.
Manchmal sind sie voller Stärke und Schaffenskraft und dann sind die Zeiten bei ihnen wieder ruhiger oder gar still. Für ihn sind Geborgenheit und Sicherheit wichtige Lebengrundsätze. Nur so kann er den Ausgleich zwischen alle den empfundenen Gegensätzen in sich ausgleichen.
Der konstruktive Krebs:
Gefühlsreichtum, Beziehungsfreudigkeit, Empfänglichkeit, Besinnlichkeit, gütiger Wille, gefühlsbetont, einfühlsam, Verbindlichkeit, idealistisch, zärtlich, stiller Analytiker, Sammlernatur, gefühlsmäßiger Austausch, starke Kontakte zu Mitmenschen. Voraussicht, Vorsorglichkeit.
Der problematische Krebs:
in sich hineinfressen, sich nur schwer wehren können, Lebensschwankungen, Zurückhaltung, bequem, gegensätzlich, Stimmungsabhängigkeit, zu viele Absicherungen, Familientyrann, nachtragend, muss mit der Vergangenheit aufräumen.
Freundschaft/ Liebe/ Partnerschaft
Krebse haben ganz allgemein gerne den Partner oder nahe Freunde um sich und sind meist lieber zu zweit unterwegs als allein. Für Partner und Nahestehende setzt sich ein Krebs gerne ein, ist auch bereit Opfer zu erbringen. Menschen, die der Liebe des Krebses Undank entgegenbringen, sind dann aber auch schnell erledigt und es wird dauern, bis das Vertrauen wieder aufgebaut sein wird.
Als gefühlsbetontes Zeichen agiert der Krebsgeborene weniger mit dem Verstand, wenn es darum geht eine Partnerschaft einzugehen. Sympathie und Antipathie beherrschen die Selektion. Er kann sehr scheu und „mauerblümchenhaft“ sein, denn er braucht Wohlbehagen, um aus sich herauskommen zu können. Doch ist er auch in der Lage durch sanfte und subversive Art, seine Partner zu beeinflussen.
Der Krebs ist fürsorglich, hilfsbereit. Er kann viel Liebe geben, erwartet aber von anderen gleiches. Für Schmeicheleien und Zärtlichkeiten ist er sehr empfänglich. Auf negative Kritik reagiert er empfindlich bis ungehalten. Es sind meist sehr liebenswürdige Menschen, doch kann Launenhaftigkeit, Selbstmitleid und unnötige Tränen der Umwelt auf den Geist gehen.
Die Krebs-Frau
Was nicht eine gewisse Gefühlstiefe beinhaltet missfällt der Krebsfrau. Abenteuer oder Flirts verdaut sie meist schlecht. Wenn sie aber ihr Herz wirklich verschenkt, dann gibt sie Geborgenheit und Zärtlichkeit in Hülle und Fülle. Keine Chance gibt sie oberflächlichen Proleten.
Der Krebs-Mann
Er ist anfangs etwas scheu. Seine Empfindsamkeit und zärtlichen Gefühle machen ihn etwas zurückhaltend. Er liebt eine Frau mit der er das traute Heim genießen kann. In der Liebe kann er außerordentlich romantisch und hingebungsvoll sein.
Kind
Die Gefühle des Krebskindes sind schnell verletzt, es baut sich deshalb schon früh Schutzmechanismen auf. Es braucht eine stabile und ruhige Umgebung. Bedrohliche Erfahrungen sind Zorn und destruktive Energien, welche das Kind nur schwer akzeptieren kann – davon kann es ganz reizbar werden. Eventuell legt sich das Kind schon früh einen Panzer aus Fett an. Das Krebskind soll lernen, auf seine ihm gegebene innere Stimme zu hören. Es ist daher schwer zu täuschen und man sollte ihm deshalb alles möglichst ehrlich erklären.
Das Krebskind liebt es, etwas wachsen zu sehen, Pflanzen zu versorgen, ins Aquarium zu schauen, und es arbeitet gerne mit der Mutter zusammen. Es hat einen stark ausgeprägten Tastsinn.
Es liebt Spielzeuge aus verschiedenen Stoffen und Temperaturen. Das Kind liebt das Singen und Musik im Allgemeinen. Besonders zu begeistern ist es für stapelbare Spielzeuge oder ineinander passende Spielzeuge oder Schachteln.
Kochen, experimentieren mit dem Chemiebaukasten sowie Dinge zum Nähen und Handwerken sind besonders gut. Das Krebskind braucht immer Anteilnahme und ist sehr empfindsam, es braucht Geborgenheit. Manchmal ruft es nach der Mutter, obwohl es gar nichts braucht. Es will nur sicher sein, dass sie noch da ist.
Beruf
Krebse mögen es nicht, wenn sie dauernd unter Aufsicht sind oder wenn ihnen zu genau auf die Arbeit geschaut wird. Unter solchen Umständen können sie plötzlich die Arbeit niederlegen und warten, bis der Beobachter sich wieder entfernt hat. Man sollte ihnen vertrauen, denn sie arbeiten gut und gerne im Team und bringen unter einer angenehmen und wohlwollenden Umgebung die besseren Resultate hervor.
Der Krebs ist in sozialen oder erzieherischen Berufen zu Hause. Menschen zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen ist auch in den Bereichen der Gastronomie, Mode-, Wohn- oder Kosmetikbranche gut möglich. Viele können mit einem Lächeln auf die Wünsche von Gästen und Klienten eingehen. Härte, Konkurrenzkampf und Konfrontation liegen Ihnen weniger. Überraschend oft sind Krebse auch in der Reisebranche tätig.
Weitere günstige Berufe sind Krankenpflege, Kindergärtner, Psychologie, Berufe in Heimen, Hof und Garten, Mutter, Hausfrau, Florist, Touristikkaufmann. Tierarzt, Apotheker, Optiker, Politologen, Regisseur, Pilot und Fahrer, Koch, Krankenbetreuer, Arzt, Architektur.
Karma/ Gesundheit
Der Krebs lernt die Verschiedenartigkeit und die veränderliche Fülle der Gefühle kennen. Er muss dabei aber sein inneres emotionales Gleichgewicht halten können. Das Gleichgewicht zu halten, kann nicht allein durch Mitgefühl erreicht werden. Ein Krebs muss lernen selbständig zu sein, sich von der Vergangenheit ablösen und sich durchsetzen lernen. Er muss erkennen, wann loszulassen ist, sollte anderen nicht übermäßig helfen und damit deren Entwicklung einengen, denn stets soll eigenes Wachstum gefördert werden.
Die Sonne im Krebs macht feinfühlig bis empfindlich. Der verletzliche Kern wird jedoch nicht selten durch eine harte Persönlichkeit verborgen gehalten. Man möchte seine Gefühle nicht in Frage stellen zu müssen und zieht sich bei Problemen deshalb zurück. Um sich sicher zu fühlen, neigt der Mensch mit Sonne in Krebs zum Festhalten. Doch je stärker etwas festgehalten wird, desto eher zerbricht es. Daher ist eine der größten Gefahren des Krebs die Unsicherheit und Selbstbezogenheit.
Gesundheitliche Entsprechungen:
Brust, Brustwarzen, Magen, Magendrüsen und -säfte, Wassersucht, Gastritis, Verdauungsstörungen, Magenblähungen, Gebärmutter, Sodbrennen.
Neueste Kommentare